Bauhaus Blog
Marion Mullis
Marion Mullis, Produktmanagerin Radio/TV

Bauhaus im Radiofokus

Ob als Wecker, im Bad, während der Autofahrt, beim Joggen, beim Essen oder zum Einschlafen. Radio begleitet uns durch den Tag. Gerade Lokalradiosender geniessen grosses Vertrauen in der Bevölkerung und sind gut verankert. Diese Nähe kommt auch Werbenden zu Gute, denn die Sympathie, Glaubwürdigkeit und Vertrautheit des Radiosenders übertragen sich auch auf den Werbenden und seine Botschaften.

Für den Kunden Bauhaus haben wir eine individuelle Jahresplanung auf Radio Südostschweiz erstellt. Die Kampagne beginnt jeweils im März und endet mit dem Gewinnspiel Adventskalender Ende Jahr.

Der Kunde möchte sich als Ihr Gartenpartner in der Region etablieren und seine Bekanntheit steigern. In Zusammenarbeit mit der Redaktion von Radio Südostschweiz entstehen so, passend zur Gartensaison im Frühling und Herbst, diverse Ratgeber zum Thema.

Beispiel Ratgeber Garten

Audio file

Mit dem Gewinnspiel «Was isch den das?» bleibt Bauhaus den ganzen Monat Mai in den Köpfen der Hörerinnen und Hörer und hat die Gelegenheit einen Gewinn zu verlosen. Im Spiel werden Begriffe aus Handwerk, Haus und Garten beschrieben. Die Hörer müssen erraten um was es sich handelt und können so den Gutschein für das Sortiment bei Bauhaus gewinnen.

Das Gewinnspiel «Wer heds gsait?» verhilft dem Werbekunden im Oktober zu Aufmerksamkeit in einem glaubwürdigen und aktivem Umfeld. Es werden O-Töne von Prominenten eingespielt. Die Hörer müssen erraten um wen es sich handelt. Schon dürfen sie sich über einen Gutschein von Bauhaus freuen.

Die Gewinnspiele werden vorgängig durch Programmhinweistrailer beworben. Vor und nach dem Spiel wird der Werbekunde im Intro, beziehungsweise Outro erwähnt.

Beispiel Gewinnspiel «Was isch den das?»

Audio file

Beispiel Gewinnspiel «Wer heds gsait?»

Audio file

Bauhaus bietet eine breite Palette an Weihnachsdekoartikeln, Liechterketten und schweizer Christbäumen. Um auch in den Vorweihnachtstagen bei den Kunden im Gedächtnis zu bleiben, spielen wir auf RSO wochentäglich das Gewinnspiel «Adventskalender». Bis am 24. Dezember werden Weihnachtslieder rückwärts gespielt. Die Hörerinnen müssen erraten um welches Lied es sich handelt und können so einen Gutschein von Bauhaus gewinnen. Wird der Tagespreis nicht gewonnen, kommt er in den Jackpot und bietet so für das Spiel am Folgetag einen weiteren Anreiz anzurufen.

Auch das Gewinnspiel Adventskalender wird mit Programmhinweistrailer und Intro, beziehungsweise Outro beworben.

Beispiel Gewinnspiel «Adventskalender»

Audio file

Um die Werbeplanung komplett zu machen, wird im März und November jeweils ein unterhaltsamer Imagespot für Bauhaus – Der Spezialist für Haus und Garten – geschaltet. Und unser Bekanntheits-Booster das Sponsoring, mit der Platzierung des Kundenclaims direkt vor oder nach der Newsmeldung bietet hohe Aufmerksamkeit. Durch die ständige Wiederholung der kurzen Botschaft erhöht Bauhaus die Markenbekanntheit von Juni bis August und im November.

 

Was wenn bei den bestehenden Angeboten einfach nicht das Perfekte für Sie dabei ist? Sie noch etwas mehr Individualität für Ihre Imagewerbung wünschen?

Genau, wir kreieren Ihnen Eines. In Zusammenarbeit mit der Redaktion erarbeiten wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Angebot. So entstand auch die Jahresplanung auf Radio Südostschweiz für unseren Kunden Bauhaus.

Beitrag teilen: