Bildbearbeitung
Belinda Pfister
Belinda Pfister, Marketingmanagerin Werbemarkt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder sind universelle Sprachen, die kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden können. Ein einziges Bild kann bekannterweise mehr als tausend Worte sagen und vor allem auch komplexe Botschaften einfach und direkt vermitteln. Ein gutes Bild oder eine gute Grafik ist in der Lage, drei der Grundvoraussetzungen guter Werbung einfach umzusetzen:

1. Aufmerksamkeit erregen

Visuell ansprechende Bilder stechen aus der enormen Informationsflut heraus und springen der Zielgruppe sofort ins Auge.

2. Emotionen wecken 

Ein gut gestaltetes Werbemittel kann starke emotionale Reaktionen hervorrufen, die das Verhalten und sogar die Entscheidungen von Konsumenten beeinflussen.

3. Botschaften tief verankern

Mit guter Gestaltung oder dem richtig gewählten Bild bleibt die Werbebotschaft im Gedächtnis haften und kann Ihr Unternehmen langfristig im Bewusstsein der Zielgruppe verankern.

Elemente der Bildsprache

Bildsprache in der Werbung besteht aus verschiedenen Elementen, die zusammenwirken, um eine effektive visuelle Werbebotschaft zu schaffen. Dabei sollte man auf die folgenden Punkte achten:

#1 - FARBEN

Farben haben bewiesenermassen eine starke psychologische Wirkung. So kann rot zum Beispiel Energie und Leidenschaft vermitteln, Blau steht für Vertrauen und Sicherheit und Grün assoziiert man mit Natur und Gesundheit. Die Wahl der richtigen Farbe sollte also nie ein Nebengedanke sein.

#2 - SYMBOLE

Ein Herz symbolisiert Liebe, eine Taube den Frieden und ein Zahnrad für Technologie oder Industrie – Symbole sind universell verständliche Zeichen, die eventuell sogar komplexe Konzepte oder Ideen einfach und verständlich darstellen können.

#3 - KOMPOSITION

Die Anordnung aller visuellen Elemente innerhalb eines Bildes oder einer Grafik ist entscheid. Eine gut durchdachte Komposition lenkt den Blick der Betrachter und hebt die wichtigsten Teile der Botschaft hervor.

#4 - TYPOGRAFIE

Auch die Wahl der Schriftart ist wichtiger, als man denken mag. So können spezifische Schriftarten den Ton und die Stimmung einer Botschaft durch Eleganz oder Verspieltheit verstärken.

#5 - MENSCHEN UND GESICHTER

Bilden von Menschen, vor allem von Gesichtern, ziehen automatisch die Aufmerksamkeit auf sich und helfen dabei, eine emotionale Verbindung herzustellen und die Authentizität einer Marke zu unterstreichen.

Mit strategischem Einsatz für Bildsprache zum Erfolg

Effektive Bildsprache erfordert Strategie. Dabei ist es wichtig, dass man 1. Die eigene Zielgruppe kennt und weiss, wie sie auf unterschiedliche visuelle Reize reagieren, 2. Sich den Elementen des Storytellings bedient und 3. Eine konsistente visuelle Identität über verschiedene Medien hinweg einheitlich hält. Deswegen ist es vom Vorteil, wenn man zu Beginn eine crossmediale Kampagne plant und umsetzt.

Lesen Sie hier mehr über Storytelling

Die Bildsprache in der Werbung ist eine mächtige Form der Kommunikation, die weit über das hinausgeht, was Worte allein erreichen können. Durch den gezielten Einsatz von Farben, Symbolen, Komposition und anderen visuellen Elementen können Marken starke und bleibende Eindrücke hinterlassen.

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