Ein Laptop, Smartphone und Magazin zeigen jeweils einen Inhalt
Emilia
Emilia Sommerau, Redaktorin Commercial Publishing

Erfolgreiche Crossmedia-Kampagnen im Themenmonat «Home sweet Home»

Unternehmen haben Geschichten zu erzählen – wäre doch schade, wenn diese «nur» auf gedruckten Seiten verbleiben würden. Mit unserem crossmedialen Themenmonat «Home sweet Home» haben wir ebendiese Geschichten auf unterschiedlichen Kanälen zum Leben erweckt. 

Online-Artikel, Bannerwerbung, Social-Media-Posts und Artikel im renommierten Print-Special «Home sweet Home»: So kann eine Content Partnerschaft beim Themenmonat aussehen. Dabei setzt unser Content-Team seine Expertise geschickt ein, um ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten, das nicht nur die Kreation, sondern auch die Konzeption umfasst. Hier präsentieren wir Ihnen zwei inspirierende Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie verschiedene Unternehmen die Vielseitigkeit eines crossmedialen Ansatzes nutzen können, um ihre Werbebotschaft effektiv zu kommunizieren.

Beispiel 1: «Gesunder Schlaf dank richtiger Beratung» mit Leinenweberei Chur

Für die Leinenweberei in Chur kreierten wir Content mit dem Schwerpunkt auf der Schlaf- und Liegeberatung. Ziel war es, die Kompetenzen der Leinenweberei in diesem Bereich zu präsentieren und auf den bevorstehenden Infoabend aufmerksam zu machen.

Sponsored Content Artikel

Alle drei Sponsored Content Artikel auf suedostschweiz.ch handelten vom Thema Schlaf und boten nicht nur spannende Informationen, sondern auch hilfreiche Tipps – die perfekte Rezeptur für erfolgreiche Online-Artikel.

Hier geht's zum Artikel «Was tun, wenn der Schlaf sich versteckt?»

Bannerwerbung

Durch gezielte Bannerwerbung auf der Website wurden die Leserinnen und Leser auf einen der Sponsored Content Artikel (in diesem Fall «Faszinierende Fakten rund um das Thema Schlaf») aufmerksam gemacht. Die schön gestalteten und auffälligen Banner zeigen das Logo der Leinenweberei und waren eine weitere clevere Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen.

Social Media Präsenz

Mit einem Carousel Post wurden unterschiedliche Schlafpositionen und ihr Einfluss auf die Gesundheit vorgestellt. Während der Bild Post den Fokus klar auf die informativen Aspekte legte, setzte sich das Video humorvoll mit dem Thema «Schlaftypen» auseinander und stellte beispielsweise den «Schnarcher» vor.

Hier geht's zum Carousel Post auf Instagram

Hier finden Sie das Video auf Instagram

Artikel im Printmagazin

Auf vier Seiten wurde die Wichtigkeit eines auf den Körper angepassten Bettsystems erläutert. Dafür fand ein Gespräch mit Reto Ruckstuhl, Geschäftsführer der Leinenweberei sowie Schlaf- und Liegeexperte, statt. Das Textanschlussinserat wies auf den bevorstehenden Infoabend hin und die Leserinnen und Leser wurden mit einem QR-Code auf die Website und einen Sponsored Content Artikel weitergeleitet.

Hier geht's zur kompletten Beilage

Beispiel 2: «Die Terrasse als Erweiterung des Zuhauses» mit Zweifel Terrazza AG

Sommerzeit ist Terrassenzeit – umso besser, dass eine Content Partnerschaft mit Zweifel Terrazza aus Tuggen zustande kommen konnte. Ziel war es, gerade für das wärmere Wetter die Aufmerksamkeit auf die eigene Terrasse zu lenken und aufzuzeigen, dass diese einen viel grösseren Gestaltungsspielraum bietet als vielleicht gedacht.

Sponsored Content Artikel

Mit dieser Medium Partnerschaft wurden zwei Artikel auf suedostschweiz.ch realisiert. Dabei standen direkt umsetzbare Tipps im Zentrum, wie zum Beispiel im Artikel zum Thema «Frühlingsputz auf der Terrasse». Mit dieser Überlegung lagen wir direkt richtig: Diese Artikel gehören zu den beliebtesten der Themenwelt.

Lesen Sie hier nach, wie man die Terrasse sommerreif macht

Stöbern Sie durch weitere spannende Artikel auf der Themenwelt

Bannerwerbung

Der Banner verwies auf den Artikel «Tipps, um deine Terrasse aus dem Winterschlaf zu holen» und erzielte mit der direkten Ansprache der Leserinnen und Leser grosse Erfolge. Auch hier war Zweifel Terrazza mit Logo präsent.

Social Media Präsenz

Eine schöne Terrasse ladet zum Sommerfest ein – mit dieser Prämisse stellt der Carousel Post auf Instagram und Facebook Tipps vor, mit denen das Fest ein voller Erfolg wird. Zweifel Terrazza war mit einer Logoplatzierung auf allen Posts präsent.

Sehen Sie sich hier den Post auf Instagram an

Artikel im Printmagazin

Im drei-seitigen Print-Artikel erzählt Geschäftsführer Michael Albrecht über die enormen Gestaltungsmöglichkeiten von Terrassen und zeigt, dass sie nicht nur ein eigenständiges Element, sondern eine Verlängerung des eigenen Wohnzimmers darstellt. Auch hier wurden die Leserinnen und Leser mit einem QR-Code auf suedostschweiz.ch verwiesen.

Lesen Sie hier das komplette Magazin

Die ganzheitliche Betrachtung und crossmediale Vorgehensweise ermöglichte es uns, zwei einzigartige Content Partnerschaften umzusetzen, die dank cleveren Querverweisen, QR-Codes, Links und visuellen Mitteln die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser so lange wir nur möglich aufrechterhielt. Nicht nur diese beiden Beispiele, sondern der gesamte Themenmonat waren ein voller Erfolg und wir können es kaum erwarten zu sehen, welche spannenden Content Partnerschaften in der zweiten Durchführung im September zustande kommen werden.

Hier finden Sie mehr Informationen zu «Home sweet Home»

 

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