Displaywerbung_Blog
Yasmin Willi
Yasmin Willi, Produktmanagerin Werbemarkt

Grundregeln für erfolgreiche Displaywerbung

Displaywerbung zählt zu den klassischen Werbeformen des digitalen Marketings und ist aus einem erfolgreichen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Bevor wir Ihnen einige Tipps zur Gestaltung von erfolgreichen Werbemitteln für Ihre Displaywerbung mit auf den Weg geben, befassen wir uns kurz damit, was man überhaupt unter Displaywerbung versteht.

Displaywerbung Definition

Displaywerbung, auch Bannerwerbung genannt, sind Online-Anzeigen, die mit den klassischen Anzeigen in einer Zeitung verglichen werden können. Durch den Einsatz von Text, Bildern und grafischen Elementen weckt sie das Interesse der Userinnen und User und lenkt sie zu einer gewünschten Zielseite - beispielsweise zu Ihren Produkten auf der Webseite.

Es gibt unzählige Werbemittel-Formate, die wiederum in verschiedene Platzierungsarten unterteilt werden können. Hier drei Platzierungsbeispiele:

  • Top Platzierungen (Beispielformat: Maxiboard) – Bei dieser Platzierung wird das Werbemittel immer dort platziert, wo sich auch der restliche Inhalt einer Webseite befindet. Die Platzierung nutzt dabei jeweils die gesamte Breite auf der ausgespielten Webseite.
  • Site Platzierungen (Beispielformat: Halfpage Ad) – Diese Formate werden an der Seite platziert. Die meisten sind ausserdem «sticky», was bedeutet, dass sie auch beim Scrollen durch eine Seite immer präsent bleiben.
  • Infeed Platzierungen (Beispielformat: Rectangle) – «Infeed» bedeutet, dass die Banner innerhalb des redaktionellen Seiteninhalts platziert werden und sich so optimal in das vertraute Umfeld einbetten.

So weit, so gut. Aber wie schafft man es nun, ein Werbemittel für Displaywerbung so zu gestalten, dass die Userinnen und User die Banner tatsächlich anklicken und Ihre Kampagne zum Erfolg wird?

fünf grundregeln für Ihre Displaywerbung

#1 - Die wichtigsten Komponenten

Wirkungsvolle Werbebanner sind so aufgebaut, dass das Markenbewusstsein verstärkt wird und die Userinnen und User bestenfalls auf den Banner klicken, um den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen.

Damit das gelingt, sind drei Komponenten zwingend in Ihren Werbemitteln unterzubringen:

  • Ihr Unternehmenslogo
  • Ihre Botschaft (z.B. Sonderaktion, Produktversprechen, Leistungsversprechen)
  • Ein klarer CTA (Call-to-Action). z.B. Jetzt mehr erfahren, jetzt kaufen, jetzt profitieren o.ä.

#2 – Klarer Aufbau, klare Gestaltung

Natürlich, Ihr Banner soll auffallen. Achten Sie aber trotzdem darauf, dass Sie den Inhalt schlicht halten und die Gestaltung aufgeräumt wirkt.

  • Platzieren Sie einen Rahmen rund um Ihren Banner. Die Augen des Menschen werden naturgemäss von Motiven in Rahmen angezogen.
  • Nutzen Sie leicht lesbaren Text. Am besten arbeiten Sie mit unterschiedlichen Schriftgrössen. Verzichten Sie auf kursive oder extrem dünne Schriftarten.
  • Verwenden Sie Bilder und Grafiken nur, wenn diese Ihre Botschaft betonen und sich direkt auf Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung beziehen. Bilder oder Grafiken sind kein Muss, auch stimmige Typografie alleine kann effektive Ergebnisse erzielen.

#3 – Animationen verwenden

Animieren Sie Ihre Werbemittel. Die Leistung von animierten Werbebannern ist in der Regel besser als die von statischen Bannern. Achten Sie aber darauf, dass die Animationen Ihre Botschaft verstärken und nicht davon ablenken.

Beispiel Displaywerbung GRgrilliert

#4 – Die Landingpage, das Herzstück Ihrer Kampagne

Hinter jedem Banner steht eine Landingpage. Stellen Sie sicher, dass auf der Zielseite genau das zu finden ist, was auf dem Werbemittel angepriesen wird. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Link, der nicht zum erwarteten Inhalt führt.

#5 – last but not least

Je grösser das gebuchte Format, umso höher die Aufmerksamkeit und je leichter das Werbemittel, desto schneller wird es auf der Seite geladen.


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