Willkommen in der Welt der Werbung
Milena Brüesch
Milena Brüesch , Mediaberaterin

Willkommen in der Welt der Werbung

Die Welt der Werbung ist vielseitig und bietet zahlreiche Möglichkeiten um «Werbung zu machen». Eine Pauschallösung, die für alle Unternehmen und Marketingziele passend ist gibt es nicht, und genau da komme ich als Mediaberaterin ins Spiel. Unsere Aufgabe ist es, anhand Ihrer Ziele, Ihren Vorstellungen, Ihrem Budget und Ihren Wünschen die passenden Werbeformate so zusammenzustellen, dass sich daraus eine stimmige und oftmals auch crossmediale Kampagne ergibt.

Wie das funktioniert und wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit aussieht, erkläre ich anhand eines konkreten Beispiels. Und wer weiss, vielleicht inspiriert Sie die Zusammenarbeit und Sie melden sich auch bei uns? 😉

Cafè Badilatti

Cafè Badilatti in Zuoz ist die älteste Kaffeerösterei im Kanton Graubünden und steht seit drei Generationen für qualitativ hochstehenden Kaffee. Die Zusammenarbeit mit Somedia startete mit einer Testkampagne im Jahr 2021. In diesem Jahr konnte das Produkt «Espresso Bar» den Taste Award gewinnen. Diese Auszeichnung eignete sich optimal als Aufhänger der Testkampagne.

Die Umsetzung – Kampagne 2022

Was mit einer Testkampagne begann, entwickelte sich dank des positiven Ergebnisses in den Folgejahren zu einer ganzjährigen crossmedialen Zusammenarbeit. Um einen Einblick in eine solche Jahresplanung zu geben, zeige ich nachfolgend einige Beispiele der Kampagne von Cafè Badilatti im Jahr 2022 auf:

Beispiele

Print

Mit einem Mix aus klassischen Anzeigeplatzierungen und PR-Berichten, wurde der Bündner Kaffee, der mit Engadinerluft geröstet wird, in der Region bekannt gemacht. Die Produkte, die ich für diesen Kunden ausgewählt und miteinander kombiniert habe, finden Sie hier:

PR Bericht «Spotlight»

Anzeigen

Publikationen Cafè Badilatti 2022

Beispiele

rADIO

Die Buchstabensuppe ist das beliebte Kultspiel auf Radio Südostschweiz, in welchem Kunden als Sponsoring Partner Gutscheine verlosen können. Damit Cafè Badilatti auch im Radio präsent ist und dank der verlosten Gutscheine neue Kunden gewinnen kann, habe ich dieses Produkt ebenfalls als Teil der Kampagne ausgewählt. Ausserdem wurde eine redaktionelle Themenwoche umgesetzt, in welcher Cafè Badilatti in Zusammenarbeit mit der Redaktion spannende Einblicke in die regionale Kaffeeproduktion geben konnte und den Hörerinnen und Hörern verraten hat, wie ein perfekter Cappuccino Zuhause gelingt.

Buchstabensuppe

Themenwoche


Intro Buchstabensuppe:

 

Themenwoche:

Die Beiträge zum Anhören finden Sie hier

Beispiele

DIGITAL

In einer crossmedialen Kampagne darf heute natürlich auch die digitale Präsenz nicht fehlen. Deshalb haben wir im 2022 eine Offensive auf Google im Bereich Suchmaschinenwerbung gestartet. Damit haben wir sichergestellt, dass «Kaffee-Liebhaber und -Liebhaberinnen» auf die Seite des Kunden gelangen und bequem die Produkte im Onlineshop bestellen können. Der zusätzlich veröffentlichte Online-PR-Berichte erzählte zudem mehr über das Unternehmen und die Produkte.

Suchmaschinenwerbung

Online Publireportage

Online Publireportage Cafè Badilatti 2022

Auch dieses Jahr dürfen wir wiederum eine grosse Kampagne zum 111-Jahr-Jubiläum und Rebranding fahren. Eine solche Zusammenarbeit erfreut nicht nur unsere Kunden, sondern auch mich als Mediaberaterin. Es macht grossen Spass ein Unternehmen zum Erfolg begleiten zu dürfen und dabei die ein oder andere Idee beizusteuern.

Suchen auch Sie nach einem kompetenten Partner für wirkungsvolle Werbekampagnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bestellen Sie in nur drei Schritten einen kostenlosen Vorschlag für Ihre nächste Kampagne und überzeugen Sie sich selbst von uns als möglichen Werbepartner. Wir freuen uns auf Sie.

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